Vereinsgründung Mingerode 2030

Am 2.3.2023 trafen sich im Ratskeller Mingerode rund zwanzig Interessierte, um das seit einigen Jahren bestehende Bürgerprojekt „Mingerode 2030“ nun unter gleichem Namen als gemeinnützigen Verein zu gründen. Ziel war es, die bisherigen Aktionen weiterhin durchführen zu können und neue Impulse zu bekommen.

Hans-Georg Schwedhelm, der die Versammlung leitete, berichtete zu Beginn über einige bereits seit 2017 erfolgreich umgesetzte Projekte und stellte auch Ideen für die zukünftige Arbeit vor. Bei der Aussprache über die vorbereitete Satzung wurde deutlich, dass es insbesondere das breite Spektrum an Zielen ist, welches den Verein auszeichnen soll: von der Pflege und Nutzung der Streuobstwiesen über kulturelle Veranstaltungen wie das „Rudelsingen“ in der Lindenallee bis zur Mitgestaltung des Ortbildes sollen viele Aktionen das Gemeinschaftsgefühl im Dorf stärken. „Auch für den Deutschen Wandertag, der 2024 in Heiligenstadt stattfinden wird, wollen wir etwas vorbreiten.“, kündigte Schwedhelm an. Aus dem Kreise der bisher Aktiven wurden Benedikt Bögershausen als Erster Vorsitzender, Marcel Kohl als stellvertretender Vorsitzender und Heike Schwedhelm als Kassenwartin gewählt. Ortbürgermeister Joachim Vetter nutzte die Gelegenheit, der Gruppe für ihr Engagement zu danken und sicherte für die Zukunft seine Unterstützung zu.