Kinderbaumschule in Mingerode eingeweiht

Heike Schwedhelm, Mingerode

In Mingerode ist eine Kinderbaumschule eingeweiht worden. Auf einer Wiese zwischen Obernfeld und Mingerode an der Hahle sind von Grundschülern Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Die Einweihung erfolgte durch Propst Thomas Berkefeld, Duderstadt. Der Chor Cantamus Jubilate aus Mingerode hat die Einweihungsveranstaltung umrahmt. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagsessen statt.

Maximilian Fahlbusch von der Kirchengemeinde Mingerode begrüßte die Gäste, besonders diejenigen, die  durch ihre aktive Mitarbeit oder durch Spenden zur Realisierung der Kinderbaumschule beigetragen haben. Die Arbeit der Rentnergruppe Mingerode, Spenden vom Niedersächsische Bingo Umweltstiftung, dem Kulturverein Mingerode, der  Initiative „Mingerode 2030“ und dem Streuobst e.V. haben zur Verwirklichung der Idee  beigetragen. Mingeröder Unternehmen  und der Bauhof der Stadt Duderstadt haben ebenfalls zum Gelingen beigetragen

Hans Georg Schwedhelm vom Streuobst e.V. stellte das Konzept der Baumschule dar. Es sind von den Schüler*innen vier Obstbäume und eine Vielzahl an Sträuchern im Herbst des vergangenen Jahres  gepflanzt worden. Jetzt ist eine weitere Pflanzaktion geplant. Das Ziel ist es, die Wiese innehrhalb der nächsten vier Jahre vollständig zu bepflanzen. „Die Kinderbaumschule ist eine wunderbare Ergänzung des Streuobstwanderweges zwischen Duderstadt und Mingerode“, so Schwedhelm weiter.

Nicole Steinbrück, Lehrerin an der Mingeröder Schule, begrüßte für die Grundschule Mingerode die Einrichtung der Kinderbaumschule. Für Schüler*innen und Lehrerinnen ist die Baumschule ein wunderbarer Lernort. Sie bedankte sich bei allen, die zu dem Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Propst Thomas Berkefeld ging in seiner Einweihung der Baumschule auf die Schöpfungsgeschichte der Erde aus der Bibel ein. Mit diesem Teil beginnt die Bibel. Die Bibel beschreibt die Schöpfung des Himmels, die Trennung von Land und Meer und zum Schluss die Erschaffung der Tiere, Pflanzen und des Menschen. „Die Verantwortung für die Welt trägt jetzt der Mensch“, so Propst Berkefeld im Rahmen der Einweihung. Auch er bedankte sich bei allen, die mitgewirkt haben.

Anschließend wurden Bäume und Sträucher geweiht. Trotz des Weihwassers war die gemeinsame Einschätzung aller Beteiligten, das auch weiter kräftig gegossen werden muss. Im April und Mai dieses Jahres war eine  lange Trockenphase, unter der die Neuanpflanzungen gelitten haben.

„Bei dem Mittagsbuffet hatten wir  eine Spendenbox aufgestellt. Die beiden Veranstalter der Einweihung „Kirchengemeinde Mingerode“ und „Streuobst e.V.“ werden die Spenden in Höhe von ca. 300.- Euro an die Tafel in Duderstadt  weiterleiten“, so Maximilian Fahlbusch von der Pfarrgemeinde Mingerode, einer der Initiatoren des Projektes. Die Kirchengemeinde Mingerode unterstützt die Duderstädter Tafel seit mehreren Jahren.

Kontakt. Maximilian Fahlbusch, Tel.: 05527/71058

Hans Georg Schwedhelm, Tel.: 05527/72042