Apfelernte und Verkauf Apfel- und Birnensaft 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 30. September haben wir in der Obstallee auf dem Weg zum Sulberg und im Kirchtal Äpfel und Birnen gesammelt. Die Äpfel waren in diesem Jahr wesentlich kleiner als in den Vorjahren. Unser Ergebnis, 2000 kg, ist trotzdem sehr erfreulich. In diesem Jahr haben uns die Kinder der Grundschule Mingerode wieder unterstützt. In der Natursaftkelterei Ott in Gieboldehausen ist das Obst in den letzten Tagen zu leckerem Apfel- und Birnensaft gepresst worden.

Der Saft ist ab sofort in der

Eichsfelder Landschlachterei
Mingerode
Künemeiergasse 1
neben dem „Ratskeller“

erhältlich. Die Flasche Saft kostet wie im Vorjahr 1,80 Euro incl. 0,15 Euro Pfand. Die leeren Flaschen können in der Landschlachterei wieder abgegeben werden. Es ist garantiert, dass der Saft nur aus Mingeröder Birnen und Äpfeln gewonnen und das Obst vorher nicht behandelt worden ist. Der Saft hat Bioqualität.

Sonderverkauf in der Lindenallee

Im Rahmen eines Verkaufs am

Sonntag, den 23. Oktober 2021 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr und am Montag, den 31. Oktober 2021, Reformationstag/Halloween in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr

kann man den Saft in der Lindenallee Mingerode probieren und auch kaufen. Wir werden von dem Saft an die Grundschule Mingerode und an den Kindergarten Westerode einige Kästen kostenlos abgeben. Die Duderstädter Tafel wird auch von uns kostenlos Saft bekommen.

Äpfel und Fallobst im Kirchtal

Ein großer Lebensmitteldiscounter mit dem Buchstaben „A“ bietet derzeit Äpfel der Sorte „Pink Lady“, immer schön gleichmäßig rot, aber ohne Geschmack an. Als Herkunftsland wird Neuseeland, Chile und Südafrika angeben. Was für ein ökologischer Wahnsinn da, werden Äpfel um die halbe Welt transportiert.

In der Obstwiese im Kirchtal gibt es noch Äpfel an den Bäumen und Fallobst auf der Wiese. Das Fallobst kann aufgelesen werden. Hierzu möchten wir Euch herzlich einladen. Die Äpfel, die noch auf den Bäumen sind, bitte nicht pflücken. Bert, Max und Hans Georg werden die Äpfel pflücken und wöchentlich 50 kg an die Duderstädter Tafel liefern.

Heike – Bert – Max – Jörg – Bernd – Benedikt- Franz-Josef und Hans-Georg