QR 4 Lindenallee

Einer der Startpunkte des Wanderwegs ist die Lindenallee in Mingerode. Heute gibt es auf der Grünfläche Bänke, Tische, einen Kinderspielplatz, Kicker, zwei Boulebahnen und eine Schutzhütte. Es ist ein schöner Grünbereich entstanden, der zum Verweilen einlädt. Boulekugeln und Bälle für den Kicker für Jedermann zum Ausleihen gibt es 50 Meter von hier im Hasenwinkel 1.

Der Blick geht von der heutigen Bundesstraße in die Lindenallee. Die „Beeke“ ist noch nicht verrohrt und Obstbäume stehen an der „Beeke“. Das Bild stammt aus dem Jahr 1951 – Umzug anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Kolpingsfamilie Mingerode“.

Der Bach aus dem Kirchtal, der unterhalb der Lindenallee in die Hahle mündet, ist im Bereich von der Bundesstraße bis zur Brücke im Frühjahr 1973 verrohrt worden.

Der Bach hat leider keinen Namen. Das soll sich ändern, im weiteren Text heißt der Bach „Beeke“, der plattdeutsche Begriff für Bach. Die damals vorhandenen Obstbäume wurden noch vor der Verrohrung durch Lindenbäume, die heute noch stehen, ersetzt.

Die Lindenallee mit noch jungen Linden und „Beeke“.

Links das Haus von Wilhelm Schwarze, von dem ein großer Teil der Bilder stammt.