Seit Beginn der Coronapandemie sind viele Dinge, die uns Freude bereiten und die Flucht aus dem stressigen Alltag ermöglichen nicht mehr möglich, z.B. gemeinsam Kontaktsportarten ausüben, Gottesdienste feiern oder auch gemeinsam singen oder musizieren.

Während vieles wieder step-by-step zu öffnen beginnt und bestimmte Aktivitäten wieder erlaubt sind, stellt die Einstellung auf die neue Normalität viele doch vor große Herausforderungen. Wie den Mitgliedern, Kindern, Senioren oder der Allgemeinheit gerecht werden, ohne unnötige Gesundheitsrisiken einzugehen.

Stück für Stück in die „neue“ Normalität

Umso schöner, dass die Brass & Drum Band einen Weg gefunden hat, wieder gemeinsam Musik zu machen. Und zwar verlegt man die wöchentliche Probe wegen der Vorgaben des Infektionsschutzes einfach direkt nach draußen.

Ein toller Anblick, auch oder gerade weil jeder seinen eigenen Stuhl dabei hat. Alle machen einen sehr fröhlichen Eindruck. Man merkt förmlich, welche Erleichterung vorherrscht, nach so langer Zeit endlich wieder gemeinsam musizieren zu dürfen.

Die lange Pause merkt man unseren Profis übrigens nicht an. Weder Instrumente noch Musiker sind eingerostet. Lediglich ein wenig Nervosität meint man bei dem einen oder anderen zu vernehmen.

Dann geht es los: Nachdem ein paar mal die Tonleiter rauf und runter gespielt wurde ging mit altbekannten Stücken weiter. Und schnell erkennt man wieder die gewohnte Qualität unseres Musikzuges. Man neigt fast dazu, die aktuelle Lage auszublenden, während man der Musik lauscht.

Zuhören gern, aber bitte mit Abstand!

Und so wird man jetzt jeden Freitag auf dem Sportgelände proben – sofern es das Wetter zulässt.

Netter Nebeneffekt für uns alle: steht der Wind günstig, kann man der Musik lauschen indem man einfach die Fenster öffnet. Aber auch Zuschauer sind herzlich willkommen, sofern sich alle an die geltenden Abstandsregeln halten.

Ein tolles Projekt, das uns ein plakatives Beispiel gibt, wie und wo unsere Vereine gemeinsam kooperieren und zusammenhalten.

Interessierte finden die Brass & Drum Band jeden Freitag ab 18:30 auf dem Sportplatz. Bitte haltet Euch jedoch an die geltenden Abstandsregeln.

PS