Der Förderverein der Grundschule Mingerode e.V. hat am 06.10.2020 zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in der Turnhalle Mingerode eingeladen. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ließen sich die Mitglieder vom ersten Vorsitzenden Benedikt Beck aus dem letzten Geschäftsjahr berichten.

Der Förderverein war 2019 an vielen unterschiedlichen Projekten beteiligt.

Der Verein unterstützte die Grundschule an den „Forschertagen“, der Einschulungsfeier und dem Schulzirkusprojekt.
Der Vorstand hat an der Hochwasserschutzaktion im Kirchtal in Mingerode teilgenommen und den Bratwurststand beim „Mingeröder Musikfestival“ mit Hilfe des Lehrerkollegiums betrieben. An den zwei heißesten Tagen des Jahres führte der Vorstand einen grundlegenden Arbeitseinsatz zur Umgestaltung des Schulspielplatzes und Errichtung einer Sechseckschaukel aus. Mit finanzieller Unterstützung des Ortsrates und des Kulturvereins hat der Förderverein eine Sechseckschaukel
angeschafft, die vom Bauhof aufgestellt wurde.
Diese Sechseckschaukel erfreut sich bei den Schulkindern und auch bei den Kindern aus umliegenden Orten großer Beliebtheit, weil sechs Kinder gleichzeitig schaukeln können. Auch zu Pandemiezeiten ist die Schaukel ein ausgezeichnetes Spielgerät, da mit Abstand geschaukelt wird. Leider konnte die offizielle Einweihung noch nicht stattfinden. Die Aktivitäten des Fördervereins finden immer im ständigen Austausch mit der Schulleitung Frau Antje Kopp statt.

Im Jahr 2020 feiert der Förderverein sein 20 jähriges Jubiläum.
Als Gründungsmitglieder wurden die anwesenden Heike Schwedhelm und Hans Georg
Schwedhelm mit einer Urkunde zum 20 jährigen Jubiläum von dem zweiten Vorsitzenden Fabian Heise geehrt. Friedrich Schlaffer konnte seine Urkunde aus gesundheitlichen Gründen leider nicht in Empfang nehmen. Der Förderverein wünscht „Fritze“ eine baldige Genesung. Des Weiteren gab es noch Ehrungen zu 15- und 10 jährigen Jubiläen.

Frau Sabine Wißmann berichtete als Lehrerin über die aktuelle Lage in der Schule und beantwortete aufkommende Fragen der anwesenden Mitglieder.
Benedikt Beck bedankte sich auch im Namen des Vorstandes und des Fördervereins bei dem Kulturverein Mingerode, dem Ortsrat Mingerode, dem Bauhof der Stadt Duderstadt, der Schleiferei & Schlosserei Peter Wagner, der AS Eventtechnik Andre Schwedhelm, b quadrat Björn Breckerbohm, dem MCV Mingerode, Martin Taute, Round Table Eichsfeld und Mingerode 2030 für die Unterstützung in jeglicher Form.